Wintersalon

30. November 2019 bis 11. Januar 2020

Eröffnung 30. November 17.00 Uhr

Einführung: Tanja Mette-Zimmermann, Kuratorin der Ausstellung

Der Wintersalon des Kunstverein Meißen knüpft an die Tradition der Jahresausstellungen vieler Kunstvereine, in denen Künstlerinnen und Künstler mit einem regionalen Bezug die Möglichkeit erhalten ihre Arbeiten der letzten Jahre der Öffentlichkeit zu präsentieren und diese zu verkaufen.

Zugleich gibt die Ausstellung einen verdichtete Überblick über aktuelle Themen, Motive, Arbeitsfelder und Inhalte sächsischer Künstlerinnen und Künstler und damit einen Einblick in momentane Entwicklungen und Tendenzen der regionalen Kunstszene.

Teilnahmenberechtigung

Die Ausschreibung zur Teilnahme an der Ausstellung richtet sich an professionell arbeitende sächsischen Künstlerinnen und Künstler mit einem abgeschlossenen künstlerischen Studiengang oder der Mitgliedschaft in einer der künstlerischen Interessenvertretungen.

Teilnahmenbedingungen

Eine Vorauswahl der Künstler erfolgt nicht. Es werden maximal 50 Künstlerinnen und Künstler zur Ausstellung zugelassen. Entscheidend ist die Reihenfolge der eingegangenen Zusagen durch die Künstler, ggf. wird die Teilnahmeberechtigung überprüft.

Aufgrund der hohen Beteiligung erfolgt die Präsentation der Arbeiten in einer dichten und gedrungenen Anordnung. Wie immer behält sich das Kuratorium der Ausstellung eine Entscheidung über die Auswahl und Präsentation der Arbeiten vor. Der Kunstverein erhält im Verkaufsfall eine Provision von 25% des festgelegten Verkaufspreises. Die Ausstellung wird erfahrungsgemäß besonders in der Weihnachtszeit rege besucht und Arbeiten werden gut verkauft.

Die zur Ausstellung zugelassenen Künstler müssen Ihre Arbeiten ausreichend verpackt und präsentationsfertig, dass heißt ggf. gerahmt und mit Hängeösen versehen zu den unten angegebenen Terminen anliefern und wieder abholen. Eine postalische Zusendung kann leider nicht erfolgen.

Mit einer Teilnahme erklären sich die Künstlerinnen und Künstler mit den genannten Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Zusage

Wir bitten um eine verbindliche Zusage zur Teilnahme bis zum 11. November 2019 mit Angaben zur Person (Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Webseite) sowie Angaben zu maximal drei aktuellen (2018/19) künstlerischer Arbeiten aller Bereiche und Medien mit einer Kantenlänge von höchstens 60 cm, die in der Ausstellung präsentiert werden sollen: eine Abbildung je Arbeit (im jpg.- oder pdf.-Format, max. 2 MB) mit Titel, Technik/Material, Jahr, Maße, Versicherungswert, Verkaufspreis. Größere Arbeiten können nicht entgegen genommen werden!

an: kontakt@kunstverein-meissen.de ( Betreff: Zusage Wintersalon 2019)

Anlieferung

Die Anlieferung der Werke kann am Samstag, den 23. November zwischen 10 und 15 Uhr oder am Montag, den 25. November zwischen 12 und 18 Uhr erfolgen.

Abholung

Nach Beendigung der Ausstellung bitten wir um die Abholung der Werke am Samstag, den 11. Januar zwischen 15 und 16 Uhr oder am Montag, den 13. Januar zwischen 12 und 18 Uhr.

Wir sind gespannt auf ihre Einreichungen, mit freundlichen Grüßen,

der Vorstand des Kunstverein Meißen.