Wintersalon

30. November 2019 bis 11. Januar 2020

Eröffnung 30. November 17.00 Uhr

Einführung: Tanja Mette-Zimmermann, Kuratorin der Ausstellung

Der Wintersalon des Kunstverein Meißen knüpft an die Tradition der Jahresausstellungen vieler Kunstvereine, in denen Künstlerinnen und Künstler mit einem regionalen Bezug die Möglichkeit erhalten ihre Arbeiten der letzten Jahre der Öffentlichkeit zu präsentieren und diese zu verkaufen.

Zugleich gibt die Ausstellung einen verdichtete Überblick über aktuelle Themen, Motive, Arbeitsfelder und Inhalte sächsischer Künstlerinnen und Künstler und damit einen Einblick in momentane Entwicklungen und Tendenzen der regionalen Kunstszene.

Teilnahmenberechtigung

Die Ausschreibung zur Teilnahme an der Ausstellung richtet sich an professionell arbeitende sächsischen Künstlerinnen und Künstler mit einem abgeschlossenen künstlerischen Studiengang oder der Mitgliedschaft in einer der künstlerischen Interessenvertretungen.

Teilnahmenbedingungen

Eine Vorauswahl der Künstler erfolgt nicht. Es werden maximal 50 Künstlerinnen und Künstler zur Ausstellung zugelassen. Entscheidend ist die Reihenfolge der eingegangenen Zusagen durch die Künstler, ggf. wird die Teilnahmeberechtigung überprüft.

Aufgrund der hohen Beteiligung erfolgt die Präsentation der Arbeiten in einer dichten und gedrungenen Anordnung. Wie immer behält sich das Kuratorium der Ausstellung eine Entscheidung über die Auswahl und Präsentation der Arbeiten vor. Der Kunstverein erhält im Verkaufsfall eine Provision von 25% des festgelegten Verkaufspreises. Die Ausstellung wird erfahrungsgemäß besonders in der Weihnachtszeit rege besucht und Arbeiten werden gut verkauft.

Die zur Ausstellung zugelassenen Künstler müssen Ihre Arbeiten ausreichend verpackt und präsentationsfertig, dass heißt ggf. gerahmt und mit Hängeösen versehen zu den unten angegebenen Terminen anliefern und wieder abholen. Eine postalische Zusendung kann leider nicht erfolgen.

Mit einer Teilnahme erklären sich die Künstlerinnen und Künstler mit den genannten Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Zusage

Wir bitten um eine verbindliche Zusage zur Teilnahme bis zum 11. November 2019 mit Angaben zur Person (Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Webseite) sowie Angaben zu maximal drei aktuellen (2018/19) künstlerischer Arbeiten aller Bereiche und Medien mit einer Kantenlänge von höchstens 60 cm, die in der Ausstellung präsentiert werden sollen: eine Abbildung je Arbeit (im jpg.- oder pdf.-Format, max. 2 MB) mit Titel, Technik/Material, Jahr, Maße, Versicherungswert, Verkaufspreis. Größere Arbeiten können nicht entgegen genommen werden!

an: kontakt@kunstverein-meissen.de ( Betreff: Zusage Wintersalon 2019)

Anlieferung

Die Anlieferung der Werke kann am Samstag, den 23. November zwischen 10 und 15 Uhr oder am Montag, den 25. November zwischen 12 und 18 Uhr erfolgen.

Abholung

Nach Beendigung der Ausstellung bitten wir um die Abholung der Werke am Samstag, den 11. Januar zwischen 15 und 16 Uhr oder am Montag, den 13. Januar zwischen 12 und 18 Uhr.

Wir sind gespannt auf ihre Einreichungen, mit freundlichen Grüßen,

der Vorstand des Kunstverein Meißen.

Residenzstipendien des Kunstverein Meißen e.V.

für die Jahre 2020 und 2021

Einsendeschluss: 20. 12. 2019, 24.00 Uhr

Der Kunstverein Meißen e.V. schreibt für 2020 und 2021 je ein einmonatiges Residenzstipendium mit anschließender Präsentation eines vor Ort entwickelten und geschaffenen Kunstprojektes in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins aus.

Voraussetzungen für ein Stipendium

Bewerben können sich professionelle bildende Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland mit einem abgeschlossenen künstlerischen Studium.

Förderumfang

In einer Atmosphäre der Ruhe und Konzentration, abseits der alltäglichen beruflichen oder familiären Belastungen erhalten die Stipendiaten*innen für vier Wochen die Möglichkeit, ein künstlerisches Werk oder Projekt in den Ausstellungsräumen des Kunstverein Meißen e.V. zu entwickeln, zu erarbeiten und anschließend mit einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Während der Erarbeitungszeit bekommen die Künstler*innen eine freie Unterkunft in einer Zweizimmerwohnung und ein Stipendium in Höhe von 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Dieses beinhaltet alle das Projekt betreffenden Kosten (wie beispielsweise Material- und Reisekosten). Zudem erscheint ein Katalogheft, welches die Entstehung des Arbeitsvorhabens während des Stipendiums dokumentieren soll. Ein Teil dieser Auflage wird den Stipendiat*innen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Leistungen der Stipendiat*innen

Der Kunstverein Meißen e.V. erwartet während des Stipendiums die Entwicklung und Herstellung bzw. Durchführung einer temporären raum- oder ortsbezogenen künstlerischen Arbeit in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins. Diese kann klassischen malerisch/grafischen oder bildhauerischen Arbeitsweisen folgen. Ebenso sind installative, performative, soziale, integrative oder interdisziplinäre künstlerischen Ansätzen willkommen. Die dafür zum Einsatz kommenden Medien und Materialien sind freigestellt. Auch inhaltlich und thematisch gibt es keine Vorgaben.

Weiterhin wird erwartet, dass die Stipendiat*innen für mindestens zwei öffentliche Veranstaltungen (Eröffnung und Finissage) für Künstlergespräche zur Verfügung stehen, sowie an der Erarbeitung der Druckerzeugnisse (Einladungskarte, Plakat, Katalog) und der damit einhergehenden Dokumentation ihres künstlerischen Projektes aktiv mitwirken, sowie Text- bzw. Bildmaterial in Kooperation mit dem Kunstverein erarbeiten und zur Verfügung stellen.

Nach Beendigung der Ausstellung bauen sie mit Hilfestellung des Kunstvereines die künstlerische Arbeit wieder ab.

Während der Zeit des Stipendiums besteht Residenzpflicht.

Residenzstipendium 2020: 27. April - 24. Mai 2020 (vier Wochen) anschließende Ausstellung: 23.Mai - 20. Juni 2020 Ausstellungseröffnung: 23. Mai 2020, 17 Uhr

Finissage mit Katalogpräsentation: 20. Juni 2020, 17 Uhr Ausstellungsabbau: bis 24. Juni 2020

Residenzstipendium 2021: 3. - 30. Mai 2021 (vier Wochen) anschließende Ausstellung: 29.Mai - 3. Juli 2021 Ausstellungseröffnung: 29. Mai 2021, 17 Uhr

Finissage mit Katalogpräsentation: 3. Juli 2021, 17 Uhr Ausstellungsabbau: bis 7. Juli 2021

Bewerbung

Bitte senden sie ihre Bewerbung in Form eines PDF im DIN A4 Hochformat (max.10 MB) mit dem Betreff:

"Bewerbung Residenzstipendium" an: kontakt@kunstverein-meissen.de

Diese PDF-Datei sollte enthalten:

1. Titelblatt mit Angaben zur Person: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, ggf. Internetseiten und dem möglichen Residenzzeitraum ("Residenzstipendium 2020" oder "Residenzstipendium 2021")

2. Die Beschreibung ihres Arbeitsvorhabens während des Residenzstipendiums mit der Benennung des Titels (= Ausstellungstitel), der zum Einsatz kommenden Medien, Materialien, Techniken, Präsentationsformen oder Praktiken in kurzer skizzenhafter Form als Text und/oder Bild (auf max. 2 Seiten DIN A4)

3. Vita und Ausstellungsverzeichnis (auf max. 1 Seite DIN A4)

4. Abbildungen und Beschreibungen von maximal 5 realisierten künstlerischen Arbeiten, die ihre Arbeitsweise wiedergeben und ggf. vergleichbar mit dem Arbeitsvorhaben sind. (auf max. 5 Seiten DIN A4, eine Seite je Arbeit)

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital. Darüberhinaus zugesendete Kataloge, Arbeitsproben oder Originale können nicht berücksichtigt oder zurückgesandt werden!

Einsendeschluss: 20. 12. 2019, 24.00 Uhr (an: kontakt@kunstverein-meissen.de)

Jury

Über die Auswahl der Stipendiat*innen entscheidet der Vorstand und künstlerische Beirat des Kunstverein Meißen e.V. Ausschlaggebend ist ein überzeugendes und realisierbares Arbeitsvorhaben, sowie die künstlerische Qualität der 5 verwirklichten Arbeiten/Projekte. Der Rechtsechtweg ist ausgeschlossen.

Ortsbeschreibung

Die Ausstellungsräume des Kunstverein Meißen e.V. befinden sich in einem historischen Gebäude in der Burgstraße, einer touristisch belebten Fußgängerpassage der Meißner Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Markt. Über zwei große Schaufenster lassen sich die beiden Ausstellungsräume von der Straße aus gut einsehen. Die beiden ca. 30 und 40 Quadratmeter großen Räume sind mit einem weißen Kreuzgewölbe überspannt, sowie mit weißen bogenförmige Wandnischen, einem dunkelgrauen Gussasphalt-Fußboden und einem zurückhaltenden Beleuchtungssystem aus Alu-Schienen ausgestattet. Der sich anschließende Flurbereich zum Büro, Lager und WC kann ggf. mit einbezogen werden.

Befestigungen an Wand und Decke (Stahlnägel oder Schrauben/Haken mit Dübel) sind möglich. Das Bemalen, Bekleben und Streichen der Wände und Decken, sowie das Bekleben der Schaufenster oder des Bodens ist, nach anschließender Revision ebenfalls möglich. Dabei ist darauf zu achten, dass verwendete Farben überstreichbar und Klebefolien reversibel sind. Am Boden und am Beleuchtungssystem dürfen keine Befestigungen angebracht werden.

Als Anlage erhalten Sie den Grundriss und Abbildungen der Ausstellungsräume.

Weitere Informationen zum Kunstverein Meißen finden Sie auf dieser Webseite oder zur der Stadt/Region Meißen u.a. unter:

Wir sind gespannt auf Ihre Einreichungen, der Vorstand des Kunstverein Meißen e.V.

Ausschreibung als PDF

Anlage: