Kunstverein Meissen e.V., Kunst in Meißen, Literaturfest Meißen, Ausstellungen, Vernissage, Künstler, Meißen, Jazz im Keller

25 Jahre Kunstverein Meissen 1992 - 2017

Lothar Sell - Narren, Häuser und ein Sommernachtstraum. Ausstellung im Kunstverein Meißen vom 14. Juli bis 18. August 2018

Lange Nacht

LANGE NACHT DER KUNST UND KULTUR

Samstag, 18. August 2018

Finissage der Ausstellung
LOTHAR SELL / NARREN, HÄUSER UND EIN SOMMERNACHTSTRAUM
Lesungen aus von Lothar Sell illustrierten Büchern

18:00 Uhr Begrüßung
18:30 Uhr Leonore Sell Die Enkeltochter von Lothar Sell liest Franz Fühmanns Nacherzählung zu Shakespeares „Sommernachtstraum“.
19:30 Uhr Dr. Manfred Schemel „Als Illustrator ist Lothar Sell zu Strittmatter k o n g e n i a l." Hubertus Giebe Als langjähriger Vorsitzender des Erwin-Strittmatter-Vereins und Herausgeber der Bändchen "Zeitchen vergeht" und "Eine Stunde ist eine Stunde" hatte er die Chance, Texte und Illustrationen beider zusammenzufügen. Er wird Texte aus den Bändchen lesen.
20:30 Uhr Gundula Sell Die Tochter des Künstlers hatte ihren Vater angeregt, Erinnerungen aus seiner Kindheit und Jugend aufzuschreiben. Sie liest diese von Lothar Sell aufgeschriebenen Texte.
21:30 Uhr Klaus Däumer Der langjährige Freund des Künstlers liest ausgewählte Gedichte aus den Lyrikbänden „Das letzte Mahl mit der Geliebten“, „Zwiebelmarkt“ und „Der neue Zwiebelmarkt“.

Details >>>

Ausstellung: konkav. konvex. verdreht. Tobias Stengel im Kunstverein Meißen

Grafikmarkt

18. Meißner Grafikmarkt am 10. und 11. März 2018 in  der Albrechtsburg Meissen

Matinée

Matinée im Kunstverein - Schüler des Landesgymnasiums Sankt Afra

Literaturfest

Literaturfest Meißen

vom 8. bis 11. Juni 2017

Das Literaturfest ist eine Veranstaltung des Meißener Kulturverein e.V. in Kooperation mit der Stadt Meißen.
Unterstützt vom Kunstverein Meißen.
Details hier >>>

Webseite: www.literaturfest-meissen.de Facebook: www.facebook.com/LiteraturfestMeissen

Aktion für Toleranz

Toleranz

Statement für Toleranz und Offenheit

Wir sind für Toleranz und Gastfreundschaft, für Offenheit und Neugier auch dem Fremden und Unbekannten gegenüber.

Wie sonst soll Kunst entstehen und existieren können, wenn nicht im Austausch kultureller Werte und Einflüsse von Außen. Wir sind gegen Ausländerfeindlichkeit, Angst und blinder Abneigung vor dem Anderen.
Wir verurteilen Rassismus und Hass.
Kultur ist Austausch, Wissensdurst, Experiment und Weiterentwicklung, nicht Verleumdung, Ignoranz und Abschottung.