Literaturfest

Das Literaturfest in Meißen

Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest

Einmal im Jahr,immer in der zweiten Juniwoche, wird Meißen zur Kulisse von Geschichte und Geschichten. Rund 200 öffentliche Veranstaltungen laden Groß und Klein auf die historische Plätze, in verträumte Gassen und Höfe sowie romantische Gebäuden zum Lauschen und Verweilen ein.
Das Besondere: Das Literaturfest Meißen ist nicht kommerziell, der Eintritt zu allen Lesungen und vielen Museen ist frei. Die 250 Mitwirkenden, davon viele hochrangige Autoren, bekannte Schauspieler und Künstler, aber auch viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft, engagieren sich ehrenamtlich.
Organisiert wird das Literaturfest seit 2015 vom Meißner Kulturverein e.V.

5. Literaturfest Meißen 2015

Das Literaturfest Meißen konnte auch im sechsten Jahr die Erwartungen seiner Besucher erfüllen
Autoren, Vorleser und Gäste sind von der Atmosphäre in der Stadt mit den wundervollen Plätzen, Gassen und Innenhöfen begeistert.
Nächstes Literaturfest findet vom 9. bis 12. Juni 2016 statt.

Literaturfest MeißenLese-Atmosphäre auf dem Heinrichsplatz
Foto: Daniel Bahrmann

Vom 11. bis zum 14. Juni 2015 lud Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest nach Meißen ein. Das Leseprogramm auf den Open-Air-Bühnen wurde mit zahlreichen ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen durch Meißner Bürger und Programmpartner bereichert. Neben Prominenten, wie Heinz Eggert, dem Sächsischen Staatsminister a. D., Martin Dulig, sächsischer Wirtschaftsminister, Anja Stephan, Leiterin der Sächsischen Bildungsagentur – Regionalstelle Dresden, Landesbischof Joachim Bohl und Entertainerin Dorit Gäbler, konnten sich in Meißen 120 Autorinnen und Autoren dem Publikum präsentieren.

Großer Beliebtheit erfreute sich der Poetry Slam. Am Samstagabend wurde der moderne Dichterwettstreit auf der Lesebühne am Theaterplatz im Beisein einer großen Fangemeinde durchgeführt. Die Besucher haben mit ihrem Applaus Mike Altmann, Autor und Organisator der erfolgreichen Görlitzer Lesebühne „Jazzhappen“, zum Gewinner gekürt. „Mike Altmann begeisterte die Zuhörer in Meißen und gab die Zusage, sich als Gewinner 2015 auch nächstes Jahr dem kritischen Publikum zu stellen“, freut sich Maike Baier, Programmkoordinatorin des Literaturfestes.

Literaturfest MeißenHeinz Eggert liest im alten Gefängnis.
Foto: Daniel Bahrmann

„Wilhelm Busch als thematischer Schwerpunkt zum 200-jährigen Jubiläum der Erstveröffentlichung seiner Lausbubengeschichten am Eröffnungstag der Open-Air-Bühnen fand gleichsam gute Resonanz“, ergänzt Maike Beier. Sie fügt hinzu: „Ein Highlight war darüber hinaus die spontane Vertonung der Tagespresse in Bahrmanns Hof.“ Zunächst hatte Jens „Bügge“ Bürger aus „Wiedersehen mit kommenden Arten“ gelesen, danach entführte er die Zuhörer auf eine literarisch-musikalische Reise in die Zukunft via Gegenwart!

Jede Menge Abwechslung brachten ebenfalls die großen und kleinen, interessanten bis mystischen Veranstaltungsorte. „Besonders hervorheben können wir das alte Gefängnis als außergewöhnlichen Ort mit besonderer Atmosphäre, in dem bis spät in die Nacht einige hundert Zuhörer u. a. Peter Ufer, Heinz Eggert oder Ernst Dollwetzel lauschten“, sagt Daniel Bahrmann. Mit 13 eigenen Lesungen war auch der Jahnaische Hof ein Publikumsmagnet. Als prominenter Veranstaltungsort hat sich außerdem die Albrechtsburg Meissen mit der Langen Lesenacht und 40 Lesungen in das Herz der Gäste geschlossen. „Schlossleiter Uwe Michel unterstützt bereits seit einigen Jahren das Literaturfest Meißen“, berichtet Daniel Bahrmann vom Kunstverein Meißen e. V.

„Auch Gewitter und Starkregen konnten der guten Stimmung nichts entgegensetzen“, resümiert Daniel Bahrmann, der sich für die organisatorische und technische Leitung des Literaturfestes verantwortlich zeichnet. Alle Lesungen wurden an einen sicheren Ort verlegt und konnten wie angekündigt stattfinden. So kamen 2015 rund 12.500 Besucher zum größten Open-Air Lesefest Deutschlands. Sie erlebten am zweiten Juni-Wochenende über 200 eintrittsfreie Lesungen, Theaterinszenierungen und musikalisch-literarischen Veranstaltungen. Gelesen wurde an über 50 Veranstaltungsorten in der Stadt und den angrenzenden Weinbergen.

Literaturfest MeißenFrank Goldammer liest in der Thalia-Buchhandlung

Die Idee des Literaturfestes Meißen

Meißen mit seiner 1000-jährigen Geschichte ist nicht nur die Wiege Sachsens und des europäischen Porzellans, sondern auch Ausgangspunkt der hochdeutschen Sprache. Martin Luther nutzte in seiner ersten Bibelübersetzung das Meißner Kanzleideutsch, das als Voraussetzung für ein den Dialekten übergeordnetes, allgemeines Standarddeutsch gilt.

Bekannte Literaten wie beispielsweise Gotthold Ephraim Lessing lernten in der Sankt-Afra-Schule Meißen. Wiederum andere Autoren lebten im Umfeld von Meißen, wie zum Beispiel Karl May oder Gerhart Hauptmann.

Dieses Erbe war Ausgangspunkt für ein Literaturfest der besonderen Art. Das Besondere an Deutschlands größtem Open-Air-Lesefest ist, dass alle Lesungen eintrittsfrei sind. Das Fest wird ehrenamtlich organisiert. Zusätzlich lesen fast alle Autoren kostenfrei oder verzichten auf einen großen Teil ihres Honorars.

Die romantische Altstadt mit den vielen historischen Gebäuden, kleinen Plätzen und verträumten Gassen brachte den in Meißen lebenden Unternehmer Dr. Walter Hannot 2008 auf die Idee, ein ehrenamtliches Lesefest rund um die Themen Mittelalter, Renaissance und Fantasy zu organisieren. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Kunstverein Meißen e.V., Daniel Bahrmann, wurde das erste Literaturfest 2009 durchgeführt

Seit 2009 lädt nun das Literaturfest jährlich in der zweiten Juni-Woche ein. Das Besondere an Deutschlands größtem Open-Air-Lesefest ist, dass alle Lesungen eintrittsfrei sind. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière ist Schirmherr des ehrenamtlich organisierten Festes.

Das Literaturfest Meißen wird durch den Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert und von der Sparkasse Meißen, dem Verkehrsverbund Oberelbe, der Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH und der Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG unterstützt. Durchgeführt wurde es bis 2015 vom Kunstverein Meißen e. V zusammen mit der Heimrich & Hannot GmbH. Seit 2015 übernimmt dafür neu gegründete Meißener Kulturverein e.V. die Organisation des Literaturfests.

Die Stadt Meißen, der Gewerbeverein Meißen und Brähler aus Dresden fördern das Literaturfest, ebenso wie zahlreiche Programmpartner, die sich mit eigenen Lesungen am Literaturfest beteiligen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

Webseite: www.literaturfest-meissen.de
Facebook: www.facebook.com/LiteraturfestMeissen