Kunstverein Meissen e.V., meissen zeitläufe, Ausstellungen, Vernissage, Künstler, Meißen, Jazz im Keller

Aktion für Toleranz

Plakat-Aktion in Meißen

Gerhard Schöne:
"Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog, hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein, denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie, doch das geht in Spatzenhirne nicht hinein."

Wir sind für Toleranz und Gastfreundschaft, für Offenheit und Neugier auch dem Fremden und Unbekannten gegenüber. Wie sonst soll Kunst entstehen und existieren können.

Wir sind gegen Ausländerfeindlichkeit, Angst und blinder Abneigung vor dem Anderen. Wir verurteilen Rassismus und Hass.

Kultur ist Austausch, Wissensdurst, Experiment und Weiterentwicklung, nicht Verleumdung und Abschottung.

Kunstverein Meißen, Juni 2015

GEMEINSAM!

Gemeinsam mit dem Bündnis Buntes Meißen hat der Kunstverein Meißen eine spontane Plakat-Aktion für mehr Toleranz in Meißen gestartet.

Anlass ist der immer wieder zum Vorschein tretende Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Nachdem eine frisch ausgebaute Unterkunft für Flüchtlinge angezündet worden ist, können wir nicht länger schweigend zu sehen, wie Menschen bedroht werden und wie gegen Flüchtlinge gehetzt wird.

Eine große Zahl von Unterstützern und Fördern hat sich in kürzester Zeit zusammen gefunden, um ein Zeichen zu setzen. Meißen ist offen für Gäste und auch für Flüchtlinge. Wir leben Gastfreundschaft und wehren uns gegen Hass, Angst und Verleumdung.

Die Aktion wird weiter ausgebaut werden. Weitere Teilnehmer und Unterstützer sind gern und herzlich willkommen.

SPENDEN

Spenden für die Druck- und Herstellungskosten sind gern willkommen. Eine Spendenbescheinigung stellen wir gern aus, dafür benötigen wir Ihre Adresse.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto des Kunstverein Meißen:

Kunstverein Meissen e.V.
BIC : DRESDEFF850
Commerzbank

Materialien

Das Plakat ist mittlerweile eingetroffen und kann im Kunstverein auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Hier können Sie sich das Plakat herunterladen:

Plakat DIN A4 als PDF ca. 2,2 mb

Bilddatei JPEG 2400x3500pixel

KUNSTAKTION

Das Bündnis Buntes Meißen e.V. und der Kunstverein Meißen
veranstaltete im Juli auf den Heinrichsplatz für alle Bürgerinnen und Bürgern eine Kunstaktion für Toleranz und Offenheit.

Wir haben gemeinsam mit den Meißnern, mit Besuchern der Stadt und Asylsuchenden gezeigt, wie offen und kulturvoll unsere Stadt ist.

Die Künstler des Kunstvereins malten auf großen Leinwänden eigene Meißen-Motive, so wie in den neunzigern bereits die Meißner Künstler Lothar Sell und Wolfram Leonhardi, Christian Schöppler und Ulrich Jungermann.

Geplant war ebenso ein Malwettbewerb, bei dem 2 Teams gegeneinander ein Großbild zu einem bestimmten Thema malen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können das Entstehen des Werkes mitverfolgen und am Ende abstimmen, wer das Thema am besten getroffen hat. Meißen zeigt, wie bunt es ist - bei Musik, Spiel, Kunst und Spaß!

Unterstützer

Viele Bürger, Vereine und Institutionen unterstützen die Aktion. Gemeinsam wollen wir für Toleranz und Offenheit werden.
Wenn Sie uns ebenfalls unterstützen möchten, melden Sie sich bitte beim Kunstverein Meißen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

Toleranz Toleranz Toleranz Toleranz
Toleranz toleranz