25 Jahre Kunstverein Meissen 1992 - 2017

Ausstellung vom 29. Juli bis 15. Oktober 2017

Eröffnung am 29. Juli 2017 19.30 Uhr

Offenes Atelier

am 27. Juli von 15 bis 18 Uhr, laden wir Sie ein, den Künstlern bel der Arbeit zuzuschauen und mit Ihnen Ins Gespräch zu kommen.

28. Juli 2017, 18.30 Uhr, Evangelische Akademie Meißen
Elnführung: Sabine Zlmmermann-Törne
Performace: Jens Küster und Matthias Lehmann

Nicht ausschließlich das Wirken Luthers steht im Vordergrund der Künstlerwoche 2017, sondern die Begrifflichkeit „Reformation“ an sich, mit ihren zahlreichen Synonymen und deren Bedeutung für das eigene künstlerische Arbeiten an einem historisch so geprägten Ort, wie dem Klosterhof der Evangelischen Akademie Meißen.
Neugestaltung, Neuordnung, Umwandlung, Veränderung, Umformung, Überarbeitung oder Transformation sind nur einige der bedeutungsverwandten Worte, welche auch im zeitgenössischen künstlerischen Kontext sehr gebräuchlich sind. Gibt es offenbar einen engen Zusammenhang zwischen der Tätigkeit eines Künstlers und der eines Reformators? Mehr als Andere ist ein Künstler gefordert, dass was er tut, womit er sich beschäftigt, zu hinterfragen, es neu einzuordnen, zu überarbeiten oder zu verwerfen.
Der historisch oder religiös geprägte Ort, das soziale Umfeld, das unauffällige Detail, das besondere Material, die zurückliegende künstlerische Arbeit, usw. - alles das wartet darauf in einer intensiven Woche überarbeitet, umgewandelt, umgeformt und transformiert zu werden.

Diese Ausstellung ist eine Kooperation von Kunstverein Meißen e.V. und Evangelischer Akademie Meißen. Die Besichtigung der Ausstellung ist während der  Geschäftszeiten Mo – Fr von 9:00-16:00 Uhr möglich, sofern im Kreuzgang keine Veranstaltungen stattfinden.
Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 03521-4706-22.
Führungen durch die Ausstellung und Künstlergespräche sind nach Anmeldung möglich: mail@matthiaslehmann.de

Infoflyer:

Flyer reFORMATION. Künstlerwoche im Klosterhof mit Ina Abuschenko-Matwejewa, Konstanze Deutsch, Jens Küster und Matthias LehmannreFORMATION.pdf (1,5MB)

Evangelische Akademie Meißen
St.- Afra-Klosterhof, Freiheit, 16, 01662 Meißen