Meißner Ansichten und Aussichten

Vernissage: Sonntag, 24.April 2016, 11.30 Uhr

Begrüßung: Ina Heß, Kirchgemeinde St. Afra Meißen
Einführung: Daniel Bahrmann, Kunstverein Meißen

Meißner Ansichten und Aussichten - Ausstellung mit Fotografien von Meißner Künstlern  - ab 24.April 2016 im Gemeindesaal der FrauenkirchgemeindeFoto: Daniel Bahrmann

Fotografie auf Leinwand
Thema „Meißner Ansichten und Aussichten“

Teilnehmer: Claudia Hübschmann, Daniel Bahrmann, Mario Gast, Torsten Gebbert, Christian Wagner

Fotografien werden üblicherweise auf Fotopapier im Rahmen mit Passepartout ausgestellt. So werden die Fotografien sorgsam geschützt und klar als Kunstwerke präsentiert und definiert. Nun schreitet die digitale Drucktechnik jedoch mit einem enormen Fortschritt voran. Die Technik erlaubt nun nicht nur den Druck auf verschiedensten Papieren, Metall und Arcyl, auch auf Leinwand können Bilder mit heute hoher Qualität gedruckt werden. Nun macht jedoch nicht die Technik die Kunst aus.
Die Fotografie muss, unabhängig auf welchem Material gedruckt, gut sein und funktionieren. Was gute Fotografie, was Kunst ist, darüber kann man natürlich diskutieren und philosophieren. Das Sujet Landschaft ist bei Fotografen ein sehr beliebtes Thema. Meißen ist landschaftlich reizvoll eingebettet zwischen Elbe und Triebisch, zwischen Hügeln und Tälern sowie den Weinbergen rund um Meißen. Das bietet jedem ambitionierten Fotografen eine schier endlose Möglichkeit abwechslungsreiche Landschaftaufnahmen zu machen.

Eine Gelegenheit sich mit dem Thema auseinander zu setzen gibt es jetzt in der Ausstellung des Kunstverein Meißen in Kooperation mit der Kirchgemeinde Meißen, in deren Gemeindesaal nun wieder eine kleine Ausstellung zu sehen sein wird.
Die Fotoausstellung zum Thema Landschaft um Meißen auf Leinwand, ist eine Fortsetzung der Ausstellung mit Landschaftsmalerei im letzten Jahr. Damals wurden großformatige Arbeiten Meißner Künstler gezeigt, die von vielen Besuchern gesehen wurde und viel positive Resonanz bekam.
„Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Meißner Kunstverein und die Unterstützung durch die regionale Kunstszene.“, sagt Ina Heß von der Kirchgemeinde.

Die Ausstellung wird in Kooperation der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Afra mit dem Kunstverein Meißen e.V. organisiert. Zu besichtigen sind die Bilder nach Absprache unter 03521 - 40 700 14 oder während der Öffnungszeiten des Pfarramtes.

Eröffnung: Sonntag, 24.04.2016, 11.30 Uhr
Ort: An der Frauenkirche 11, 01662 Meißen