ELBE

20.März - 22.Mai 2016

Kooperationsausstellung von
Albrechtsburg Meissen, Künstlerbund Dresden e.V. und Kunstverein Meißen e.V.

Sie verbindenden Fluss und präsentieren zeitgenössische bildende Kunst.

Orte: Albrechtsburg Meissen und Kunstverein Meißen e.V., Bennohaus

Vernissage: Sonntag 20. März, 11.00 Uhr, Albrechtsburg Meißen
Finissage: Sonntag 22. Mai, 11.00 Uhr, Albrechtsburg Meißen

ELBE - 20.März - 22.Mai 2016 - Kooperationsausstellung von Albrechtsburg Meissen, Künstlerbund Dresden e.V. und Kunstverein Meißen e.V.

Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.
Leonardo da Vinci

Die Elbe ist gegenwärtig – ein Fluss, der sofort Bilder im Kopf indiziert, ein Fluss, der Emotionen hervorruft, ein Fluss der weite Landstriche innerhalb Deutschlands verbindet, von Süd nach Nord, von Ost nach West und darüber hinaus.

Die diesjährige Ausstellung ELBE ist eine erneute Kooperationsausstellung der Albrechtsburg Meissen, des Künstlerbundes Dresden e.V. sowie des Kunstvereins Meißen e.V. und des Bennohauses. Bereits 2012 kooperierten die Institutionen mit der Ausstellung OBEN in den Räumen der Albrechtsburg Meissen und des Bennohauses sehr erfolgreich miteinander.

38 Künstlerinnen und Künstler mit biografischem Bezug zum Oberelbe-Raum beschäftigen sich mit dem sie verbindenden Fluss und präsentieren zeitgenössische bildende Kunst.

Das Erscheinungsbild der Elbe verändert sich permanent – vom müden Bächlein zum reißenden Strom, vom schroffen Gebirge zur weiten Ebene, von ursprünglicher Natur zur gegenwärtigen Industrie. Der Mensch prägt den Flussraum und umgekehrt.

Als Inspirationsquelle und Lebensader durch Stadt und Landschaft bietet die Elbe ein sehr weites Spektrum an Interpretationen und Reflektionen innerhalb der bildenden Kunst.

Für viele der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler ist die Elbe ein täglicher geistiger Begleiter auf dem Weg ins Atelier oder direkt beim ersten Blick aus dem Fenster am Morgen. Viele sind in Elbnähe aufgewachsen, tragen Kindheitserinnerungen am, im und auf diesem Wasser in sich. Ob bei Hoch- oder Niedrigwasser, ob im Wechsel der Jahreszeiten, wer einmal diesen Fluss geschaut hat, weiß, dass geradezu eine Notwendigkeit besteht, sich in einen Dialog mit seiner Lebendigkeit zu begeben.
Andere Arbeiten sind sehr assoziativ angelegt, spielen beispielsweise mit Flaggen der beiden von der Elbe durchflossenen Staaten oder basieren auf Beobachtungen der Binnenschifffahrt auf der Elbe. Nautische Signale werden künstlerisch verändert in ihrer Farbigkeit, gewinnen so eine ganz eigene, neue Kommunikationsebene.

So ist die Kooperationsausstellung ELBE im übertragenen Sinne einer Einladung, sich der Gegenwart anhand eines Flusses zu stellen.

Alles fließt – panta rhei.

Teilnehmende Künstler:

Ina Abuschenko-Matwejewa, Amberg Olaf, Andersson Ulla, Bohley Mari Emily, Dennhardt Klaus, Donath Susan, Donner Christa, Dubber Anne, Fenk Sylvia, Frolik Manuel, Graupner Petra, Geißler Rita, Hellinger Thomas, Herrmann Frank, Jura Christa, Kasten Anna, Keil Gabi, Krohn Antje, Kunath Franziska, Küster Jens, Lange Markus, Mai Jörg, May Nina, Mednikowa Maria, Mundt Ulrike, Nagel Maja, Pásztor Sylvia, Peters Anke, Quandt Kerstin, Richaaard, Saalfeld Luc, Schauseil Frank, Seidel Bianca, Schroller Matthias, Süss Katrin, Trache Hartmut, Trendafilov Gudrun, Zadnicek Franz

Die Kooperationspartner

Der Künstlerbund Dresden e.V. ist der Berufsverband der in Dresden lebenden Künstler und mit 460 Mitgliedern deren stärkste Interessenvertretung. Er vertritt die beruflichen, sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturpolitischen Interessen und Ansprüche dieser Berufsgruppe im Regierungsbezirk Dresden.

Der Kunstverein Meißen e.V. fördert zeitgenössische Kunst aus der Region und darüber hinaus. Mit den historischen Räumlichkeiten im Bennohaus in Meißen bietet er ein wichtiges Forum für bildende Künstler, Kunstfreunde und Kunstinteressierte mit der Präsentation, Vermittlung und Information über aktuelle
Entwicklungen in der regionalen und überregionalen Kunst- und Kulturlandschaft.

Die Albrechtsburg Meissen, Deutschlands ältestes Schloss, präsentiert in ihren außergewöhnlichen Räumen gotischer Architektur eine moderne und interaktive Dauerausstellung zur Geschichte der Burganlage. In den neuen Räumen des Erdgeschosses finden regelmäßig Sonderausstellungen statt, insbesondere zur bildenden Kunst.

Text, Bild, Konzeption: Matthias Lehmann, Tanja Mette-Zimmermann

Flyer

ELBE Ausstellung Albrechtsburg Meissen und Kunstverein Der Info-Flyer zur Ausstellung steht hier als PDF zur Verfügung (612 kb).

Bilder der Ausstellung

Ausstellungsorte
Albrechtsburg Meissen | Domplatz 1 | 01662 Meißen
Kunstverein Meißen e. V. im Bennohaus | Markt 9 | 01662 Meißen

Sonderausstellung »ELBE« - Albrechtsburg Meissen
Eintritt | Ermäßigter Eintritt                                             2,00 Euro | 1,00 Euro

Kombi-Ticket Dauerausstellung inkl. Sonderausstellung
Eintritt | Ermäßigter Eintritt                                             8,00 Euro | 4,00 Euro

Kunstverein Meißen e. V. - Eintritt frei.

Albrechtsburg Meissen | täglich 10:00 – 18:00 Uhr
Kunstverein Meißen | dienstags bis freitags 11:00 – 18:00 Uhr | samstags 10:00 – 15:00 Uhr

In Kooperation mit

Albrechtsburg Meissenwww.albrechtsburg-meissen.de Künsterlbund Dresdenwww.kuenstlerbund-dresden.de