TONY FRANZ

Vernissage am Sonntag, 22.Januar 2012, 11.00 Uhr

TONY FRANZ

im Kunstverein Meißen

Der Kunstverein Meißen zeigt in seiner ersten Ausstellung im Jubiläumsjahr des 20-jährigen Bestehens, Werke des jungen Dresdner Künstlers Tony Franz in dessen erster Einzelausstellung in Meißen. Die Förderung junger Kunst steht im Vordergrund der Arbeit des Kunstverein Meißen. Mit den Arbeiten von Tony Franz werden außergewöhnliche Zeichnungen eines ohne Zweifel sehr talentieren jungen Künstlers gezeigt, der am Anfang einer sicherlich großen Karriere steht.

Die ausschließlich unter Verwendung des Bleistiftes entstandenen, vorwiegend großformatigen Zeichnungen des Künstlers Tony Franz entführen den Betrachter in die surrealen Grauzonen des menschlichen Daseins. Spannungsreiche Schwarz-Weiß-Kontraste und die meisterhaft filigrane handwerkliche Ausführung beeindrucken im grafischen Spiel mit den Strukturen. Tony Franz greift Sujets aus der schillernden Oberflächlichkeit der Popkultur auf und transformiert diese in düstere Phantasiekonstrukte. Typographie und Zeichnung stehen einer zentralen Installation gegenüber, deren unorthodoxe Antizipation die Atmosphäre märchenhaft verdichtet.

Thematisch spiegelt sich dies durch vielfätige Inspirationen von Disneyland bis Dürer wieder. Stilistisch betreibt Tony Franz Reflektion und Nachahmung. So finden sich mit breitem Strich „gemalte“ Schlangenlinien, die den expressiven Gestus von Action Paintings vortäuschen, neben feinsten Skizzen, die an altmeisterliche Naturstudien erinnern. Das Fließen pseudo-japanischer Tuschekalligrafie kontrastiert mit pixeligen Porträts, die Siebdrucke simulieren.

Bei der Präsentation auf der Kunstmesse PREVIEW BERLIN 2011 konnte Tony Franz eine homogene Inszenierung innerhalb einer eigenen Messekoje ausrichten. Zu sehen waren mehrere Bleistiftzeichnungen an den Wänden; eine Kleckerburg aus farbigen Gips auf einem Sockel und mehrfach selbst gegossene Nippes- und Spielfiguren aus farbigem Gips in der Messekoje, auf dem Boden verteilt. Die Ausstellungswände waren mit Pastellkreide „beschmiert“ und der weiße Teppichboden mit Pigmenten übersät. Eingebetet in die Idee eines „Horrorkinderzimmers für Erwachsene“ konnte diese Messekoje als Installation überzeugen. Die Ausstellung in Meißen führt diese Installation der Kunstmesse PREVIEW fort und stellt für den Kunstverein eine neue, experimentelle Erweiterung des Ausstellungsraumes dar.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Kunstverein Meißen und der Galerie NEXT aus Dresden.

www.galerie-next.com

Tony Franz Biografie