In Meißen, um Meißen und um Meißen herum

20 Jahre Kunstverein Meißen 1992 - 2012

Jubiläumsausstellung vom 4. November bis 23. Dezember 2012

In Meißen, um Meißen und um Meißen herum - 20 Jahre Kunstverein Meißen 1992 - 2012In Meißen, um Meißen und um Meißen herum - 20 Jahre Kunstverein Meißen 1992 - 2012

Zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Vernissage am 4. November 2012, um 11.00 Uhr im Kunstverein Meißen.
Laudatio: Prof. Dr. Rainer Beck

Wir danken Vincenz Richter für die Unterstützung der Vernissage.

In Meißen, um Meißen und um Meißen herum - 20 Jahre Kunstverein Meißen 1992 – 2012

Mit einer großen Gemeinschaftsausstellung vom 04.11. bis zum 23.12.2012 in der Galerie des Kunstvereins Meißen im Bennohaus, am Markt, mitten in der Stadt, wollen wir das Jubiläum mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern aus Meißen und um Meißen herum in Meißen feiern.
Wir laden dazu Künstlerinnen und Künstler ein, die in Meißen leben und arbeiten und jene, die in den vergangenen 20 Jahren im Kunstverein Meißen ausgestellt haben.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Künstlerinnen und Künstler, liebe Kunstfreunde

auch ich begrüße Sie herzlich zur Eröffnung unserer großen Jubiläumssausstellung "In Meißen, um Meißen und um Meißen herum".

Von ca. 100 eingeladenen Künstlerinnen und Künstler, die in den vergangenen 20 Jahren im Kunstverein Meißen ausgestellt haben, nehmen 75 an der Ausstellung teil.

Dabei sind Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die den Kunstverein 1992 neu gegründet haben (u.a. von Hildegund und Lothar Sell, Christoph Trommer, Gabriele und Christian Schöppler, Wolfram Leonhardi, Ludwig Zepner, Manfred Wünsche und Jochen Rode), jene die Mitglieder waren (Jürgen Wenzel, Hans Kraus, Karen Rosski, Klaus Henker, Uwe Beyer, Manfred Beyer) und die Mitglieder sind (Anita Rempe, Markus Retzlaff, Frank Mehnert, Ulrich Jungermann, Britta Frenzel, Daniel Bahrmann, Else Gold, Sylvia Fenk, Helmut Symanngk, Kay Leonhardt, Petra Manara Grund, Sylvana Arnt, Manfred Karwofsky, Claudia Hübschmann, Holger Münzberg), aber auch die, die in Meißen leben und arbeiten (Gudrun Gaube, Anni Jung, Andreas Ehret,Gerrit Höfig), und jener Künstlerinnen und Künstler, deren Werke in den vergangenen 20 Jahren im Kunstverein Meißen in Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen zu sehen waren (u.a. Holger John, Annerose und Fritz-Peter Schulze, Andrea Piep, Barbara Toch, Matthias Hagemann, Bernd Hahn, Silke Höppner, Torsten Gebbert, Ulrike Bergemann, Sabine Just, Hans Kunschke, Olaf Stoy, Bärbel Kuntsche, Gabriele Reinemer, Roland Beier, Heinz Ferbert, Steffen Gröbner, Reiner Hoffmann, Bettina Zimmerman, Max Manfred Queiser).

Alle einzuladen war uns leider nicht möglich, da dies den Rahmen bzw. die Räume gesprengt hätte.

Die Ausstellung repräsentiert einen Ausschnitt zeitgenössischer Kunstäußerung mit Arbeiten von 33 Künstlerinnen und 42 Künstlern aus Meißen, Weinböhla, Berlin, Radebeul, Radeburg, Coswig, Dresden, Piesterwitz, Lommatzsch, Dohna-Burgstädtel, Moritzburg, Gera, Hartha, Batzdorf, Klipphausen, Bautzen, Freital-Wurgwitz, Adensbüttel, Halle/Saale, Diera-Zehren, Shanghai und Rabenau.

Junge Kunsthochschulabsolventinnen und -absolventen (Fee Vogler, Beate Bilkenrot, Tony Franz, Konrad Henker, Ekkerhard Tischendorf, Antje Krohn) sind ebenso vertreten wie Künstlerinnen und Künstler der mittleren Generation (der 40-60jährigen) (Kerstin Franke Gneuß, Rita Geißler, Matthias Jackisch, Christine Keruth, Bärbel Voigt, Lutz Fleischer, Kirsten Jäschke, Marie Luise Meier, Franziska Kunath und Frank Maasdorf) und jener die über ein reifes Lebenswerk verfügen (Brigitte Brettschneider, Gerda Lepke, Claus Weidensdorfer, Wolfram Hänsch, Dieter Beirich und Wolfgang E. HerbstSilesius).

Neben Werken akademisch ausgebildeter Künstlerinnen und Künstler finden sich Werke von Autodidakten. Hier im Bennosaal sehen sie an den sich gegenüberliegenden Wänden zwei große Felder mit den Bildwerken. Die meisten plastischen Arbeiten stehen hinter mir im Raum als Gruppe. Eine Arbeit steht der Gruppe gegenüber. Im kleinen Ausstellungsraum sind weiter Bildwerke, sowie eine Porzellanplastik und eine Sandsteinskulptur zu sehen.

Es war uns wichtig in der Ausstellung das Nebeneinander und das Miteinander der unterschiedlichen künstlerischen Haltungen und Handschriften sichtbar zu machen. In der collageartigen Anordnung gehen die Bildwerke Beziehungen ein und können doch als einzelnes wahrgenommen werden. Die Kunstwerke reflektieren auf sehr unterschiedliche Weise die Ausseinandersetzung mit dem Leben, am Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Bildthemen sind vielschichtig – das Menschbildnis ist ebenso vertreten, wie Landschaften, Stillleben, Tierdarstellungen und freie Kompositionen. Die Arbeiten sind von unterschiedliche Intensität und unterschiedlichen Vermögen geprägt.

In der Jubiläumsausstellung 20 Jahre Kunstverein Meißen sind die einzelnen Werke Bestandteil des räumlich und zeitlich begrenzten Kosmos der Collage "In Meißen, um Meißen und um Meißen herum".

Ich danke den Künstlerinnen und Künstlern für ihre Werke und ihr Vertrauen in die Arbeit des Kunstvereins Meißen.
Den Besuchern der Ausstellung wünsche ich Entdeckungen und Erkenntnisse beim Betrachten der Kunstwerke.

Meißen, 04.11.2012 Else Gold

Teilnehmende Künstler:

Sylvana Arndt - Daniel Bahrmann - Roland Beier - Dieter Beirich - Ulrike Bergemann - Uwe Beyer - Manfred Beyer
Brigitte Bretschneider - Beate Bilkenroth - Andreas Ehret - Sylvia Fenk - Heinz Ferbert - Lutz Fleischer - Tony Franz
Britta Frenzel - Gudrun Gaube - Thorsten Gebbert - Rita Geißler - Kerstin Franke-Gneuß - Else Gold - Steffen Gröbner
Petra Manara Grund - Matthias Hagemann - Bernd Hahn - Wolfram Hänsch - Konrad Henker - Klaus Henker - Wolfgang E. HerbstSilesius - Reiner Hoffmann - Gerrit Höfig - Silke Höppner - Claudia Hübschmann - Matthias Jackisch - Kirsten Jäschke
Holger John - Anni Jung - Ulrich Jungermann - Sabine Just - Manfred Karwofsky - Christine Keruth - Hans Krauß
Antje Krohn - Franziska Kunath - Bärbel Kuntsche - Hans Kutschke - Kay Leonhardt - Wolfram Leonhardi - Gerda Lepke

Einladung:

Hier steht der Einladungsfyler zum Download als PDF-Datei bereit: Einladung Jubiläumsausstellung Kunstverein Meißen 2012