WEISSES GOLD. WEISSES GOLD.

WEISSES GOLD. KUNSTVEREIN 2010

Kay Leonhardt und Roland Beier

Ausstellung anlässlich 300 Jahre Erstes Europäisches Porzellan

vom 10. Januar bis 14. Februar 2010

Mit einer originellen Überraschung eröffnen der Meißner Designer Kay Leonhardt und der Karikaturist Roland Beier ihre Ausstellung im Kunstverein Meißen und gleichzeitig auch das 300jährige Porzellanjubiläum in Meißen 2010.

Böttger hat behauptet, Gold schaffen zu können und es ist Porzellan geworden. Nach 300 Jahren vergeblicher Suche wird sein Traum nun endlich wahr. Denn dem Designer Kay Leonhardt und dem Karikaturisten Roland Beier ist es gemeinsam gelungen, wirklich „Weißes Gold“ herzustellen.

In der Ausstellung „WEISSES GOLD. KUNSTVEREIN MEISSEN 2010“ des Kunstvereins Meißen im Bennohaus ist das von ihnen bisher streng gehütete Ergebnis jahrelanger Forschung in der Vernissage am 10. Januar, um 11 Uhr, erstmals öffentlich zu bestaunen.

Damit eröffnet der Kunstverein zugleich den Reigen vielfältiger Jubiläumsveranstaltungen in der Porzellanstadt rund um die Gründung der ersten Europäischen Porzellanmanufaktur im Jahr 1710.

Mit ihrer augenzwinkernden Erfindung wollen die beiden Künstler Neugier wecken bei Einheimischen und Gästen auf die bevorstehenden Feierlichkeiten. Es sei eine liebevoll ironische Betrachtung im Umgang mit der Porzellankunst und gehe ebenso darum, Humor zu behalten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, sagt Kay Leonhardt. Mit dem gebürtigen Meißner zeigt der aus einer hiesigen Porzellanfamilie stammende und inzwischen in Berlin lebende Karikaturist Roland Beier seine Ansichten zum „Weißen Gold“.

Die Vernissage war am 10. Januar 2010, 11.oo Uhr im Kunstverein Meißen.

Das WEISSE GOLD.

Das WEISSE GOLD ist im Kunstverein als sichere Anlage auch käuflich zu erwerben. Die Barren als Auflage von 50 Stück mit Signatur der beiden Künstler Kay Leonhardt und Roland Beier sind für 20.10 € im Kunstverein für Selbstabholer erhältlich. Alternativ senden wir Ihnen Ihr persönliches Exemplar per Post nach Hause. Melden Sie sich dazu via Email an unser Versandzentrum:

kontakt@kunstverein-meissen.de

Weitere Details dazu finden Sie hier >>>

Bilder der Vernissage am 10. Januar 2010:

WEISSES GOLD. WEISSES GOLD. WEISSES GOLD. WEISSES GOLD.
WEISSES GOLD. WEISSES GOLD. WEISSES GOLD.

Zusätzliche Veranstaltungen:
Künstler-Blümchen-Kaffee-Klatsch, Samstag, 23.01.2010, 15.00 Uhr
Finissage, Sonntag, 14.02.2010, 11.00 Uhr

Weitere Informationen zu den Künstlern:

Kay Leonhardt - www.leo-meissen.de

Roland Beier -www.rolandbeiergrafik.de